outlook.com, oder Microsofts Anti-Spam Strategie

Carsten postfixer99 at gmail.com
Mi Okt 14 13:10:04 CEST 2015

Hallo Stefan,

ich habe vor zwei Wochen genau das gleiche Problem gehabt.
Es sind die mx[1-x].hotmail.com, die für alle MS-Produkte zuständig
sind. Das sind diverse Domains von MS-Diensten.

Ich nutze auch ein eigenes Subnetz bei einem Hoster, jedoch traue ich MS
durchaus zu, einfach komplette /24 zu blocken.
Ich habe das Formular ausgefüllt und siehe da, nach 3 Stunden hatte ich
die Antwort von MS (auf englisch), dass sie mein Netz entsperrt haben,
natürlich mit dem Hinweis auf die bekannten Programme.

Vielleicht hilft es ja, wenn Du entsprechende SPF Records
veröffentlichst, denn dann sehen sie zumindest, dass Deine Server für
das Senden Deiner Domänen berechtigt sind.
Dann einfach nochmal den Antrag stellen, ggf. mit dem englischem Formular.
Ich habe mir ein Testkonto bei "live.com" angelegt und konnte das auch
in den Received-Zeilen ersehen, dass dort die SPF-Prüfung explizit
gemacht wird.

Insgesamt hat mich das Ganze auch extrem genervt, besonders da mein
Server auf keiner normalen Blacklist stand und auch kein ungewähnlicher
Traffic davon ausging.

Beste Grüße, Carsten