SSL / STARTTLS und Umlautprobleme

Christian Felsing pug at felsing.net
Fr Okt 9 06:30:51 CEST 2015

Wenn es um TLS Tests geht, dann ist openssl ein sehr schöner
Werkzeugkasten dafür. Im Falle von starttls ist folgender Einzeiler
hilfreich:

echo | openssl s_client -connect mailin.taunusstein.net:25 -starttls smtp

Das klappt auch mit anderen starttls fähigen Protokollen. Ohne -starttls
kann man auch direkt tls Protokolle testen, z.B. smtps oder auch https.

Man kann dann noch jeweils alle von OpenSSL unterstützten Ciphers
einzeln erzwingen und sehen, ob ein Connect zustande kommt. So ähnlich
arbeitet auch ssllabs.com mit seinem Servertest. Ein kleines Skript kann
das automatisieren.

Viele Grüße
Christian