SSL / STARTTLS und Umlautprobleme

Christian Leicht usenet at schani.com
Do Okt 8 17:10:13 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Postfix so eingerichtet das er TLS kann.
Mit diesen Einstellungen im main.cf hat es dann auch geklappt:

smtpd_tls_key_file = /usr/share/assp/certs/mail.key.ohnepass
smtpd_tls_cert_file = /usr/share/assp/certs/server_mit_chain.pem
smtpd_tls_CAfile = /usr/share/assp/certs/ca.pem

smtpd_use_tls = yes

smtp_use_tls = yes

smtpd_tls_received_header = yes
smtp_tls_loglevel = 1
smtpd_tls_loglevel = 1

Jetzt habe ich einen Thunderbird Client der Probleme beim senden hat.
Eigentlich funktioniert soweit alles, aber er kann keine Umlaute senden.
Auch gibt es Probleme mit manchen Word Dokumenten.
15 andere Email Clients und auch Thunderbirds haben keine Probleme.

Kann das mit der SSL TLS Konfiguration zusammenhängen?

Besten Dank für Hilfe

Christian