[Postfixbuch-users] postscreen und MS Office

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Fr Mai 22 21:48:40 CEST 2015

Im Auftrag von Stefan G. Weichinger
> Ist nicht viel Traffic von dort, daher greift auch das Auto-Whitelisting
> nicht wirklich (entries veralten, bevor wieder was kommt).
>
> Aber der eine Absender, um den es geht, will ich eben definitiv schnell
> in der Inbox haben und nicht verzögern.

Dann schieb ihn um alle Tests drum herum wenn er dir so wichtig ist.

Ich habe diese Diskussion auch gerade mit einem "Welt-Unternehmen" die alle
Ihre Mails seit etwa Februar nur noch über MS abwickeln.

Die bekommen immer mal wieder den 4XX Fehler zu sehen und regen sich drüber
auf :-))
Der Empfänger gab grünes Licht das da eh nur unwichtiges Zeug kommt das er
nicht sehen möchte :-))

Was ich bis jetzt gesehen habe ist das die Mails versucht werden zuzustellen
und bei einem 4XX Fehler an die Nächste Maschine weitergeleitet werden.
Die nächste Zustellung erfolgt dann allerdings nicht nach 10 min sondern
Stunden später.
Bei 120 Servern die nur alle paar Stunden versuchen die Mail loszuwerden da
kommen wir dann irgendwann auch mal auf 1200 Stunden.
Ich kann nichts dafür das MS das künstlich solange verzögert.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Nach 4 Wochen hatte weder der Absender eine Fehlermeldung noch war die Mail
beim Empfänger angekommen.(das finde ich viel bedenklicher)
Bevor einer da auf falsche Gedanken kommt nein die Mail war uns niemals
versucht worden zuzustellen.

Zusätzlich : Auf Zertifikate welche nicht auf der richtigen IP / Domain
liegen reagiert MS (als einziger) mit dem Abbruch der Verbindung.

Sie hätten gerne ein Whitelisting. Ich hab das abgelehnt weil feindliche
Server werden niemals white gelistet.(und mit MS Betriebssystem schon gar
nicht)

Und ob die Mails von denen  nun heute oder morgen oder überübermorgen
ankommen kann mein Kunde gut mit leben.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--