[Postfixbuch-users] Outgoing IP bzw Service basierend auf der MX Destination ändern

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Mo Jan 12 22:23:17 CET 2015

Hallo Axel,

Am 12.01.15 um 20:00 schrieb Axel Jurak:

> Wie schafft man es nun, auf Basis des "Namens des SMTP End-Punkts" ein
> Transport-Service zu setzen.
> Wobei der Ziel-Server nicht statisch sein darf! (Also immer outlook.com)

Falls die wählerischen MXe im gleichen (bzw. einigen wenigen) Subnetzen
sind, würde ich das per Routing lösen, z.B. für outlook.com:

$ for net in 65.52.0.0/14 207.46.0.0/16; do
 >   sudo ip route add $net src 1.2.3.2 dev eth0
 > done

Das Device (eth0) und die Source-IP musst Du natürlich noch anpassen.

In diesem Fall brauchst die auch die transport-Map nicht mehr anpassen.

Viele Grüße,
Mathias.