[Postfixbuch-users] Leicht OT: Unterschiedliche Absenderadressen verwalten

Jonny Oschätzky jonny at nubecula.net
Mo Jan 12 20:34:37 CET 2015

> Nun möchte ich aber lauter Einmal-Identitäten anlegen. Vielmehr bräuchte
> ich eine Funktion, welche die Absenderadresse entsprechend setzt. Also
> sowas: Einmal-Adresse gefunden => Absender austauschen.

Ich habe dafür "Virtual Identity" [1] für Thunderbird entdeckt. Die
Standardeinstellungen waren etwas nervig, aber man kann es ziemlich gut
an die eigenen Wünsche anpassen.

Es kann z.B. nach "X-Original-To" Headern suchen und diese Adresse dann
automatisch als Absender einstellen. Du kannst den Absender auch ganz
einfach manuell umschreiben.

> Hat jemand sowas schon mal gebaut, oder gibts sonst schon was fertiges?

Um das Ganze auf dem Server zu realisieren, müsste man tatsächlich etwas
tiefer ansetzen und einen Milter bemühen, wie Mathias schon erwähnt hat.
Ich würde in dem Fall mit MIMEDefang [2] anfangen, aber für meine Zwecke
reicht das Addon für Thunderbird vollkommen aus.

Grüße
Jonny

1: https://www.absorb.it/virtual-id
2: http://www.mimedefang.org/