Welche DNSBL verwendet ihr?

Alex JOST jost+lists at dimejo.at
So Dez 6 14:44:22 CET 2015

Am 06.12.2015 um 05:47 schrieb Daniel:
> Hi Gunther,
>
> danke für die PDF´s, ich habe Liste nun mal gekürzt, nicht viel übergeblieben.
>
> iX-Heise-NixSpam	ix.dnsbl.manitu.net.
> SORBS			dnsbl.sorbs.net.
> spamcop.net		bl.spamcop.net.
> spamhaus-ZEN		zen.spamhaus.org.
>
> NixSpam und ZEN direkt im Postfix für reject, und beiden anderen nur noch im Spamfilter zur Bewertung, oder wie würdest du es
> Handhaben?

Mit Zen haben wir gute Erfahrungen gemacht, aber Du hast grundsätzlich
bei jeder DNSBL die Möglichkeit von false positives. Deshalb solltest Du
Dir auch überlegen diese Test in Postscreen[1] zu verschieben. Damit
kannst Du dann z.B. bestimmen, dass es mindestens 2 DNSBLs braucht um
einen Sender zu blocken.

[1] http://www.postfix.org/POSTSCREEN_README.html

> Wie gesagt, wollt ich vermeiden das große Provider drauf stehen, nur weil bei denen auf gehackten Kundenseiten ggf. Spam
> verschleudert wird oder so.

Mit Postscreen kannst Du auch eine DNSWL wie z.B. dnswl.org abfragen, um
"ordentliche" Sender von den Tests auszunehmen.

--
Alex JOST