Optionen für Mail Versand übern DSL Anschluss

Markus Heinze max at freecards.de
Do Aug 27 09:19:51 CEST 2015

Moin moin

Am 2015-08-26 21:20, schrieb Daniel:

> Huhu,
>
> welche Optionen habe ich um vom DSL Anschluss Mails zu versenden?

Keine, die bereits erwähnte Möglichkeiten sind alternativlos.

> Telekom Tarifwechsel möchte ich vermeiden, der Tarif mit fester IP
> kostet fast 30EUR mehr im Monat.

Dann habt Ihr andere Preise oder eine andere Telekom, uns kostet dies
gerad mal einen 10er mehr im Monat,trotzalledem betreiben wir unseren
MTA auf einem eigenen Root Server, da selbst Business IP's auf vielen
Blocklists stehen.

> Smarthost bzw. Relay von Telekom, 1&1 oder ähnlichen möchte ich nicht
> verwenden, lieber wenn direkt zustellen.

Warum, das löst das komplette Problem mit wenigen Handgriffen und es
kommt nur 1 Hop dazu

> Problem ist ja nicht unbedingt die IP selbst sondern der Pool aus
> dip0.t-ipconnect.de, welche ja auf der DNSBL stehen.

Und das ist gut so. MTA an privaten DSL Anschlüssen sind potentiell Böse
und wenn die AGB der Telekom nicht geändert wurde auch verboten.

> Noch ne Überlegung war sonst nen sehr günstiger VPN Zugang, und dann im
> Postfix evt. über transport portmap anzupassen. Weiß jedoch nicht
> direkt was ich da dann dafür in main.cf eintragen müsste, damit nur der
> Versand (smtp) über das VPN erfolgt, empfang soll weiterhin direkt
> möglich sein, dafür ist der IP Pool ja egal.
>
> In Firewall bzw. iptables wollte ich ungern mit Regeln was umbiegen.
> Mit statischen Route oder so komme ich ja auch nicht weiter, müsste ja
> wenn 25 oder 587 entsprechend ausgehend nur umleiten durch nen Tunnel
> oder ähnliches.

Ich weiss nicht warum man sich sowas umständliches antut nur um ein paar
Pfennig zu sparen, das ganz lässt viel Freiraum für Spekulationen.

> Gruß Daniel

lg max