Optionen für Mail Versand übern DSL Anschluss

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mi Aug 26 22:48:17 CEST 2015

* Daniel <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> danke für den Vorschlag, jedoch soll Server im Büro stehen, möchte keine
> Root oder v-Server in externen Rechenzentren, gab in Vergangenheit öfters
> mal Probleme was Verfügbarkeit angeht oder Bandbreite ect. egal ob 1&1,
> Strato, Server4you ect.

Der bei Weitem überwiegende Teil der Mailwelt nimmt keine E-Mails von Systemen
mit dynamischer IP an.

Wenn Du ein Mailsystem 'zuuhause' betreiben willst, dann hast Du mehrere
Möglichkeiten:

    - Business DSL mit 'sauberen IPs', die nicht auf einer Blacklist stehen
      und keine 'dynnamic IP' Vorgeschichte haben

    - Relayen über eigenen Server bei einem Hoster

    - Relayen über eine Access Provider. Die DTAG bietet (IIRC) ihren Business
      Kunden eigene Relay-Server an. Andere Access Provider bieten ähnliches.

Falls es Dir um Security geht, werfe ich mal folgende Überlegung in den Raum:

Einen Server gegen IP access zu schützen, das musst Du immer - egal ob Du den
Dienst in den eigenen Räumen oder in einem RZ betreibst. Aber ist das Büro so
gut gegen physischen Zugang geschützt wie ein RZ? Diese Überlegung kommt einem
nicht sofort in den Sinn, weil man aus dem Reflex heraus annimmt, die eigenen
vier Wände seien sicherer. Ist das so?

Ein ordentliches RZ bietet

    - Mehrstufige Zugangssperren

    - Wachpersonal