[Postfixbuch-users] ssl clients

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Mi Okt 15 19:26:32 CEST 2014

On Wed, Oct 15, 2014 at 06:03:18PM +0200, Winfried Neessen wrote:
>Sicherlich ist die Sache nicht ganz trivial auszunutzen, aber die Luecke
>ist definitiv kritisch

Ob das für jedes Protokoll gilt, das sich mit SSL absichert, ist
allerdings fraglich. Auf der postfix-Liste meinte jemand, daß dieser
Angriff mit SMTP wohl eher schwieriger zu realisieren ist als z.B. bei
HTTP.

Und bei der opportunistischen Verschlüsselung, die meistens im
SMTP-Bereich verwendet wird, mußt du dir halt überlegen, ob du lieber die
Mail dann im Klartext übermittelt bekommen willst, wenn dein Partner
nichts anderes spricht, oder mit SSLv3 verschlüsselt.

Allerdings glaube ich nicht wirklich, daß es noch Systeme geben mag,
maximal SSLv3 sprechen.

Shade and sweet water!

	Stephan

--