[Postfixbuch-users] .forward-files

Tim Wattenberg mail at timwattenberg.de
Fr Okt 17 00:08:21 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich würde gerne die .forward-files auch für virtuelle Adressen einsetzen
können.
Ich habe dazu den forward path angepasst:

forward_path = /var/mail/control.d/forward/$user

Damit die Zustellung in die richtigen Maildirs auch klappt übergebe ich
beim mailbox transport an lmtp:

mailbox_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Wenn ich nun bspw. per virtual_alias_maps an <user> weiterleite:
- und <user> ein Systembenutzer ist funktioniert alles besten (.forward
wird berücksichtigt, ansonsten delivery in die richtige Mailbox per lmtp)
- und <user> kein Systembenutzer ist (aus der Dovecot Userdb)
funktioniert zwar natürlich die delivery in die Mailbox, ein
.forward-file wird allerdings nicht berücksichtigt.

Auch eine Erweiterung der local_recipient_maps um die virtuellen
Benutzer hat keinen Erfolg gebracht.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das umzusetzen, oder ist der setzen der
Variablen im forward path "fest verdrahtet" mit den Systembenutzern?

Besten Dank,
Tim