[Postfixbuch-users] [ann] PostfixAdmin 2.3.7

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mo Mär 3 10:25:18 CET 2014

Hallo Christian,

ich hab das jetzt nach längerer Zeit mal für postfix+dovecot ausprobiert,
klappt alles. Eine Frage hab ich aber. Kann man die eigentliche Mailbox und
Mailadressen komplett voneinander trennen? Mir scheint eine Grundadresse ist
immer mit der Mailbox verknüpft.
Ich hätte es gern so, dass man auch die letzte Verbindung zur Adresse
löschen kann. Alle Adressen wären dann grundsätzlich nur Aliase. Ginge das
irgendwie? Es wäre ja möglich, dass man die ursprüngliche Adresse für einen
anderen Zweck verwenden will und die ursprüngliche Mailbox nur noch mit
anderen AliasAdressen benutzen will. Über die DB könnte man das zwar
hinbiegen, mir scheint aber die Oberfläche ist nicht darauf eingerichtet?
Wäre mein Vorhaben umsetzbar?
Ist die DB Struktur und die Configs eigentlich ein Vorschlag seitens
Postfix, oder hast du dir das selbst überlegt? Wir arbeiten bisher noch ganz
klassich mit Dateien...

Danke,
Hajo