[Postfixbuch-users] Postfix & Push Service der Fritzbox

Paul news at amaltea.de
Mo Jul 28 14:00:47 CEST 2014

Am 26.07.2014 17:25, schrieb sebastian at debianfan.de:

> Hallo zusammen,
>
> das Problem ist gelöst - policyd-weight hat ein Problem - trotz der
> ordnungsgemäßen SASL-Anmeldung - eigentlich seltsam.

Ich bezweifle das Policyd-Weight ein Problem hat. [1]
Ich bezweifle, dass bei deinem Problem eine ordnungsgemäße
SASL-Anmeldung durchgeführt wurde.

> Normalweise dürfte ja - wie Uwe bereits richtig bemerkte -
> policyd-weight gar nicht zum Zug kommen da ja die SASL-Prüfung bereits
> positiv war - oder ?

Wenn die Anmeldung korrekt abgelaufen ist, dann Glückwunsch! Du hast
nämlich einen Bug gefunden, den alle Postfix-Gurus dieser Welt übersehen
haben müssen.
Wäre super wenn du dazu einen Bug-Report eröffnen würdest.

Solltest du doch Uwe glauben und an einer echten Problemlösung
interessiert sein, bitte
postconf mail_version
postconf -n -f
und zur Sicherheit auch die master.cf ohne Kommentare schicken.

> smtpd_recipient_restrictions =  permit_mynetworks,
>                             permit_sasl_authenticated,
>                             reject_unauth_destination,
>                             reject_unlisted_recipient,
>                             reject_unknown_sender_domain,
>                             reject_unknown_recipient_domain,
>                             reject_unauth_pipelining,
>                             reject_non_fqdn_recipient,
>                             reject_unknown_client_hostname,
>                             check_policy_service inet:127.0.0.1:10023,
>                             reject_rbl_client dnsbl-1.uceprotect.net,
>                             reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,

Ich schätze, dass bedeutet, dass du policyd-weight nicht mehr
verwendest, oder?

Nun gut, das ist auch eine Lösung. Es behebt nur leider nicht die
Ursache, sondern umgeht lediglich das Problem.

Gruß
Paul

[1] Policyd-weight Probleme kenne ich nur im Zusammenhang mit einem
defekten DNS oder einer falschen Version von Net::DNS.