[Postfixbuch-users] Postfix "client host rejected"

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jul 17 16:34:48 CEST 2014

* Tobi <tobster at brain-force.ch>:
> Euer Tipp brachte mich in die richtige Richtung. Zwar wird bei uns
> nichts in master.cf für Port 25 überschrieben, aber für Port 587 und
> 465 schon.
> Also einen tcpdump laufen lassen und die Gegenseite ans Rohr geholt
> mit der Bitte nochmals eine Testmail zu schicken. Et voilà die
> versuchen es doch glatt auf Port 465 :-D :-)
> Das kann ja nicht gehen.

Und ich sag noch: Auf den Ports anders loggen, damit man das sieht :)

submission_noauth =
   check_client_access regexp:/etc/postfix/reject_submission_noauth.regexp

mit:

// 550 Sie muessen sich authorisieren, bevor sie von extern Mail ueber Port 587 versenden duerfen!

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin