[Postfixbuch-users] TLS incoming

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Jul 17 09:14:04 CEST 2014

Morgen,

ich hätte da mal eine kurze Frage, auf die ich bis dato keine Antwort gefunden habe.

Beispiel:

your-domain.tld MX 10 mail.your-domain.tld

Hinter dem MX Record steht ein Server der sich dann mit mail1.domain.tld meldet und der auch ein
Zertifikat für domain.tld nutzt.

Mit welcher Domain validiert der Server der versucht eine Email mit TLS zu versenden jetzt das
Zertifikat? Mit domain.tld oder your-domain.tld ?

Mich interessiert also ob die Domain des MX Records ausschlaggebend ist oder die des Hostnames den
der jeweilige Server im HELO präsentiert.

Danke + Gruß
Oliver