[Postfixbuch-users] smtp_bind_address wird ignoriert / Postfix mit mehreren IPs

Markus Heinze max at freecards.de
Fr Jul 11 21:17:37 CEST 2014

Moin moin,

Am 2014-07-11 16:05, schrieb mrg at unimx.de:

> [...]
> dann in den header schaue.
> client-ip=80.190.NNN.1; helo=postfix2
>

> Nochmal erklärt wie die Mails geschickt werden:
>
> Aus Postfix1 werden Mails an einen beliebigen Empfänger über ein
> lokales Postfach geschickt.
> Postfix1 hat als relay_host (192.168.77.90:26) Postfix2.
>
> Postfix2 nimmt die mails an (tcp        0      0 192.168.77.90:26
> 0.0.0.0:*               LISTEN      15258/master) und schickt diese an
> den Empfänger/Zielmailserver weiter (z.B. gmail.com).
>
> Aber leider immer mit der 1. IP und nie mit der 2.
> Beide sind im Postfix2 im ifconfig aktiv mit eth0 und eth0:8

Naja dann denk ich mal das er die 1. IP als Gateway nimmt, schliesslich
steht Postfix2 in einem privaten Subnetz und kann nur via Routing
senden, und dort kommt dann quasi die öffentliche IP an, daher geht das
bind auch nicht, weil es völlig 'unverträgliche' Subnetze sind, du
solltest entweder am Kernel Routing schrauben oder die Mails schon an
der richtigen IP annehmen. Warum eigentlich dieses merkwürdige Konstrukt
mit Port 26 liegen 1 und 2 auf demselben Host ?