[Postfixbuch-users] Unsere SpamAssassin-Regeln für alle zum Download

Bjoern Meier bjoern.meier at gmail.com
Sa Jan 18 13:08:14 CET 2014

hi,

Am 18. Januar 2014 12:19 schrieb Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de>:

> Am 17.01.2014 21:45, schrieb Bjoern Meier:
>
> Hallo,

> Ich hatte immer mal überlegt ob man das als Lizenzmodell anbietet.
> [...]
> Aber ich finde's quatsch: Wir haben das, wir nutzen das und ich freu
> mich, wenn alle anderen das auch nutzen können und wollen.
> [...]
> Vielleicht machen wir das mal -- aber dann eben als Modell für die
> Firmen, die sich sonst nicht trauen, das einzusetzen.

Was möchtest du mir sagen, mh Peer?
Das es Quatsch ist sich auf Augenhöhe zu treffen mit einem Lizenz- und
Vertrags-Modell, das für beide Seiten die Grenzen und Pflichten
definiert?
Das Problem dieser - vermeintlich - kostenfreien Dienste ist meiner
Meinung nicht, dass man keinem die Schuld in die Schuhe schieben kann,
sondern eher, dass man keine professionelle Leistung - "Läuft oder
läuft nicht" ist nicht professionell, ganz gleich wie gut und stabil
es eingerichtet ist - oder ggf. Anpassungen einkaufen kann. (Schon
klar, dass man für SA-Listen keine individuellen Anpassungen  braucht;
es war generell gemeint.) "Friss oder stirb!" finde ich halt als
Modell leicht unattraktiv. Das ist was anderes, wenn man Systeme im
Haus hat, wie z. B. Linux. Da kann ich selbst Anpassungen vornehmen,
tat ich bereits mehrfach.

Oder dass du deine Zeit mit Quatsch verbringst? Schließlich hattest du
die Idee selbst.

Könnten wir das lassen? Ich möchte meine Zeit nicht mit solchen
Diskussionen verbringen, das bringt selten etwas. Ein:"Nein, ein
solches Modell bieten wir derzeit nicht an." reicht auch, oder?

Gruß,
Björn