[Postfixbuch-users] "From" verifizieren

Leander Sukov leander.sukov at leander-sukov.de
Do Jan 16 11:30:27 CET 2014

Hallo,

auf einem Server läuft Postfix 2.5.5 mit mysql-Unterstützung. Alles
funktioniert so, wie es soll. Allerdings gibt es viele User, die sich
per tls/ssl einloggen und von den Clients senden. Manchmal sind die
Clientrechner vervirt und verwurmt. Das erzeugt Spam. Eine ausgehende
Filterung ist nicht möglich, weil wir damit den Versand behindern
würden.
In vielen Fällen sind die FROM-Angaben beim Spam nicht identisch mit den
FROM-Angaben der User (also wie sie sein müssten). Ich würde deshalb
gerne überprüfen ob eine rausgehende Mail eine erlaubte Absenderangabe
im FROM hat. Die FROMs habe ich ja in der Datenbank und kann sie
jederzeit in einen File schreiben, den Postfix dann überprüft. Das ist
aber bei Postfix nicht vorgesehen. Postfix hat entweder "Negativlisten"
(man kann ausschließen) oder sieht nach allen FROMS (Eingang und
Ausgang). Oder ich stehe auf dem Schlauch.
Hat jemand eine Idee, wie ich Postfix sage, dass es vor dem Versand
nachsehen soll, ob ein FROM in einem hash vorkommt und ansonsten den
Versand verwirft?

Kopfkratzend
Leander Sukov

Ich bei Facebook (klick drauf)
https://www.facebook.com/leander.sukov
Kulturmaschinen bei Facebook (klick drauf)
https://www.facebook.com/kulturmaschinen
Franz Josef Degenhardt bei Facebook (klick drauf)
https://www.facebook.com/Franz.Josef.Degenhardt
Kontaktinformationen:
Mobil 0178 1305531
Fax 030 498 09 158