[Postfixbuch-users] Die Telekom und ihre "Liste der sicheren E-Mail-Server" - Problem auf Speedport W724V

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Do Jan 16 12:27:22 CET 2014

Am 16.01.2014 09:18 schrieb Peer Heinlein:
> Desktops sollten immer submission mit SMTP-Auth nehmen und Port-25
> sollte nur für MXer zur Verfügung stehen.
ACK

> Dann wäre das Botnetz-Spam-Problem tatsächlich weitgehend ausgetrocknet. Das ist
> nicht ein Verbergen der Sichtbarkeit, da verschwindet tatsächlich ein
> Problem weil die Technik der Spammer hier weitgehend nicht mehr
> funktioniert.
Problem = Spam
  Hacken dran. Da hat Peer recht.

Wenn aber das System verwanzt ist, nach Hause telefoniert,
Daten stiehlt oder spioniert, dann ist eine Sperre auf Port 25 keine Lösung.
Im Gegenteil: immernoch äußern sich solche unerwünschten Besucher gern auch durch Spamversand.
Und genau da macht man sich absichtlich Blind. Und *das* finde ich nicht gut.

--
Andreas Schulze
Internetdienste | P252

DATEV eG
90329 Nürnberg | Telefon +49 911 319-0 | Telefax +49 911 319-3196
E-Mail info @datev.de | Internet www.datev.de
Sitz: 90429 Nürnberg, Paumgartnerstr. 6-14 | Registergericht Nürnberg, GenReg Nr.70
Vorstand
Prof. Dieter Kempf (Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Wolfgang Stegmann (stellvertretender Vorsitzender)
Dipl.-Kfm. Dr. Robert Mayr
Jörg Rabe v. Pappenheim
Dipl.-Vw. Eckhard Schwarzer
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Reinhard Verholen