[Postfixbuch-users] Best practice für Forwarding mit Postfix

Tobi tobster at brain-force.ch
Do Jan 9 15:41:37 CET 2014

Am 09.01.2014 11:58, schrieb Peer Heinlein:

> Es gibt hier nichts zu klären. Die Mail bounct.

nur eine Verständnisfrage: wenn der forward von dovecot-sieve gemacht
würde (z.B. redirect) dann wäre nicht mehr der GMX Account als Envelope
Sender drin oder?
Und postfix würde sich bei der Zustellung nach extern mit MAIL FROM:
<nichtgmx at meineDomain.tld> melden?

Ich habe noch einen Test mit meinem GMX Account gemacht: Mail an unseren
Server hier und der hat per Alias zu mir nach Hause geschickt.
Komischerweise hat mein Spamassassin kein Problem mit dem SPF gesehen.
Der hat sogar -1.8 Punkte gegeben --> -1.8 SPF_PASS SPF: sender matches
SPF record
Heisst das der Spamassassin ist intelligenter und schaut sich jeden
Received Header an und wenn er einen von GMX findet, dann ist es okay?

Danke vielmals für die Antwort ich denke so kann ich das gegenüber
unserer Chefferei "verkaufen" :-)

Gruss

tobi