[Postfixbuch-users] Best practice für Forwarding mit Postfix

Tobi tobster at brain-force.ch
Do Jan 9 10:17:57 CET 2014

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach dem "besten" Weg für das Handling von
Forwards mit Postfix. Aktuell habe ich ein Setup wo ich mit virtual
Aliases festlege wohin eine Mail soll z.B.

user at lokaleDomain.tld,user at externeDomain.tld

soweit funzt das alles wunderbar. Problematisch wird das wenn
user at externerProvider.tld eine Mail an user at lokaleDomain.tld schickt und
die Domain externerProvider.tld einen strikten SPF Record hat. Beim
Empfang des Forwards bei externerDomain.tld gibt das dann Probleme wenn
der Empfangsserver den SPF prüft und eine Verletzung desselbigen als
alleiniges Kriterium für die Ablehnung der Mail anwendet.

Aktuell habe ich das Problem wenn Post von gmx kommt und durch den
Forward an einen solchen strikten Server geht. Der lehnt dann natürlich
ab, weil mein Server ja nicht im Namen von GMX versenden darf.
Wie löst man dieses Problem am elegantesten? Macht man einen Sender
Rewrite? Oder sollte man besser den Forward vom LDA (in meinem Fall
dovecot resp dovecot-sieve) machen lassen?

Danke für jede Idee
Gruss

tobi