[Postfixbuch-users] Greylisting "Optimierung"

"Jörg Sitek" Jogie at quantentunnel.de
Fr Feb 28 12:20:23 CET 2014

Hallo Postfixfreunde,

leider findet bei uns gerade eine Hetzjagd auf Greylisting statt. Es sei überhaupt nicht akzeptabel, dass E-Mails 10min und länger brauchen. Greylisting wird als nicht mehr Zeitgemäß und praxisfern bezeichnet.
Die klaren Vorteile (Zeitpuffer bis SPAM-Server auf Blacklist steht, weniger Last, weil nichts durch den Content-Filter muss) finden kein Gehör.

In den Augen unseres CTO/CIO ist Mail ein Instant Kommunikationsmittel.

Ein Vorschlag war jetzt, um Greylisting noch retten zu können, dass Greylisting die sendenden Hosts whitelistet, mit denen wir in Kontakt stehen.

Also jemand bei uns schreibt eine E-Mail an xy, unser System whitelistet daraufhin den Mailserver von xy (im Greylisting), so dass keine Verzögerung bei Erstkontakt, der von unserer Seite aus entstand, entsteht.

Da MX und Mailout nicht identlisch sein müssen, frage ich mich, ob so eine Lösung überhaupt realisiert werden kann? Hat jemand von euch sowas schon am laufen?

Danke & Gruß,
Jörg