[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mi Sep 18 10:08:51 CEST 2013

Kai Fürstenberg <kai_postfix at fuerstenberg.ws> wrote:

> [...]
> mit den angegebenen Tabellen. Deshalb muss auch jeder Empfänger in den
> Tabellen drinstehen. Erst wenn die Mail angenommen und z.B. an Dovecot
> deliver übergeben wurde, erfolgt dort die Empfängerprüfung, vorher nicht.
>
> Soll die Empfängerprüfung schon während der Einlieferung über Dovecot
> laufen, müsstest du, wie bereits von Peer erwähnt, in deinen
> Restrictions mittels "reject_unverified_recipient" den Empfänger
> explizit prüfen lassen und am Ende mit einem ausdrücklichen "permit" die
> Mail annehmen ohne den Empfänger gegen die internen Listen zu prüfen.

# postconf reject_unverified_recipient
postconf: warning: reject_unverified_recipient: unknown parameter

> Alternativ ginge statt letzterem auch ein simples
> smtpd_reject_unlisted_recipient=no, was vermutlich besser wäre.

ah, das ist interessant. Muss ich mir merken.

> Hier wäre es dann aber ratsam, das Setup nach der Anleitung von Peer als
> Relay einzurichten, was in diesem Fall wohl auch logischer und damit
> auch zu bevorzugen wäre.

Da müsste ich den Server komplett ummoddeln. Das schieb ich mal nach
hinten. Mir hat dieser thread mit Peer und Dir erstmal viel gebracht.

Läuft alles zur Zufriedenheit und gestern konnte ich den Inhalt der
sasldb nach stundenlangen Versuchen auch in eine MySQL-Tabelle verlegen.
Es gibt im SASL_README von Postfix einen Fehler, was die Abfrage
der Datenbank betrifft.

SELECT password FROM users WHERE user = '%u'@'%r'
muss heißen
SELECT password FROM users WHERE user = '%u@%r'