[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Sep 18 09:40:51 CEST 2013

Am 17.09.2013 16:19, schrieb Andreas Meyer:
> Mit
> virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/ ,
>                        hash:/etc/postfix/mailboxes
>
> funktioniert es jetzt. Wobei ich der irrigen Meinung war, dass Postfix
> die /etc/postfix/mailboxes zur Einlieferung an dovecot gar nicht zu Rate
> zieht, da über dovecot-lda eingeliefert wird.

Nur weil Postfix die Mail an irgendeinen MDA übergibt, wird längst noch
nicht der Empfänger überprüft. Das macht Postfix üblicherweise zunächst
mit den angegebenen Tabellen. Deshalb muss auch jeder Empfänger in den
Tabellen drinstehen. Erst wenn die Mail angenommen und z.B. an Dovecot
deliver übergeben wurde, erfolgt dort die Empfängerprüfung, vorher nicht.

Soll die Empfängerprüfung schon während der Einlieferung über Dovecot
laufen, müsstest du, wie bereits von Peer erwähnt, in deinen
Restrictions mittels "reject_unverified_recipient" den Empfänger
explizit prüfen lassen und am Ende mit einem ausdrücklichen "permit" die
Mail annehmen ohne den Empfänger gegen die internen Listen zu prüfen.
Alternativ ginge statt letzterem auch ein simples
smtpd_reject_unlisted_recipient=no, was vermutlich besser wäre.

Hier wäre es dann aber ratsam, das Setup nach der Anleitung von Peer als
Relay einzurichten, was in diesem Fall wohl auch logischer und damit
auch zu bevorzugen wäre.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws