[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Sep 17 14:07:51 CEST 2013

Hallo Andreas,

Am 17.09.2013 13:19, schrieb Andreas Meyer:
> Ich wollte deshalb nochmal die Methode mit
> virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_mailbox_maps.cf
>
> Aber postfix wertet die irgendwie nicht aus. Ein

bist du sicher, dass er das nicht auswertet, ober bekommt er einfach nur
nicht das richtige Ergebnis? Woran machst du das fest? An einem "postmap
-q"?

> user = test
> password = test
> hosts = localhost
> dbname = mailtest
> table = mailbox
> select_field = CONCAT(username,'@',maildir)
> where_field = username
> additional_conditions = and active = '1'
> query = SELECT CONCAT(username,'@',domain) FROM mailbox WHERE username='%s' AND active = '1';

Du solltest dich entscheiden, welche Abfragemethode du verwenden
möchtest: die "query"-Methode, oder die "table-select-where-add"-Methode.

Ich persönlich bevorzuge die "query"-Methode und lasse die Felder
"table", "select_field", "where_field" und "additional_conditions"
einfach weg.

> Auch die virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql_virtual_domains_maps.cf
> wird nicht beachtet.

Und woran machst du das fest? Wenn das schlicht nicht beachtet würde,
wäre die Fehlermeldung "relay access denied" und nicht "User unknown",
denn dann würde die Domain in der Konfig nicht existieren und dein
Postfix sich für diese nicht interessieren.

> Ich hatte auch schon virtual_transport = dovecot , der über dovecot-lda
> ausliefert in Verdacht und kommentiert, ohne Erfolg.

Was hat virtual_transport damit zu tun? Das kommt erst nach Annahme der
Mail und die Annahme scheint dein derzeitiges Problem zu sein.

> Was habe ich für ein Problem?

Das Problem ist zunächst mal, dass du bisher noch nicht einmal eine
vollständige Konfiguration à la "postconf -n" gepostet hast. Und wir
bekommen nur einzelne Log-Zeilen vorgesetzt, aus denen nichts
ersichtlich ist.

Bitte sende postconf -n (komplett) und ein vollständiges Log (von
"connect" bis "disconnect"), bitte unverfälscht, wenn möglich. Wenn da
tatsächlich nichts interessanteres drin steht, darf es auch schon mal
ein "verbose"-log sein.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws