[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Sep 17 14:07:21 CEST 2013

Am 17.09.2013 13:19, schrieb Andreas Meyer:

> Ich möchte hier nochmal zurückkommen. Die oben beschriebene Methode
> hat den Nachteil, dass eine Domain, die dann nicht in virtual_mailbox_domains
> steht, dann nicht mehr als von Postfix zu handeln gekannt wird bzw. es
> kommt eine Warnung sinngemäß do not list domain in both relay_domains
> and virtual_mailbox_domains oder auch ein bounce weil von zen.spamhaus.org
> als dialup erkannt.

Neenenenenenene, das ist so nicht richtig. Also mal langsam.

*) Eine Domain ist immer ENTWEDER eine virtuelle Domain ODER eine
"echte" Domain (=mydestination) ODER eine Relay-Domain. Alles andere
wäre auch schizophren. Das ist kein Nachteil, sondern zugrundeliegendes
Konzept von Postfix. Ist ja auch logisch und geht ja auch nicht anders.

*) Wenn die Domain richtigerweise in $relay_domains steht, dann muß/darf
sie nicht mehr in virtual_domains_maps stehen. Korrekt. Aber warum
sollte sie da auch stehen? Was soll das für ein Nachteil sein?

*) Mit einem Bounce von den RBLs hat das absolut nichts zu tun, ich weiß
auch nicht, was Du hier meinst. Es gibt da keinen Zusammenhang wie
Postfix durch die Restrictions läuft.

> Was habe ich für ein Problem?

Mach es so, wie ich sagte.

Postfix ist ein RELAY und er routet die Mail an ein nachgeordnetes
Blackbox-System namens Dovecot. Postfix hat sich nicht dafür zu
interessieren, was Dovecot aus der Mailadresse mal macht und wohin
Dovecot das abspeichert.

Wirklich.

Peer

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,