[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Sep 17 01:02:03 CEST 2013

Am 17.09.2013 00:57, schrieb Andreas Meyer:

> och, ich hätte ja auch mal schnell in /etc/services nachschauen können.

Nee, hättest du nicht, weil der da gar nicht drin steht.

Port 24 ist für LMTP bis heute nie per RFC definiert worden. Ich hatte
das sogar irgendwann mal geschrieben, aber irgendwie nie eingereicht.
Muß ich mal wieder ausbuddeln.

> Ich danke Dir sehr! Ich dachte schon, ich seh' da kein Land, nachdem
> nichts funktioniert hat nach jeder Menge Lektüre über diese MySQL-Anbindung.

Die Kunst ist es, Postfix einfach als DUMMES SIMPLES RELAY zu verstehen,
das mit dem ganzen Quatsch "was ist eine Mailadresse und wo speichert
man die hin" nichts zu tun hat.

Wenn Postfix als Relay vor einem Exchange laufen würde, würdest du es
auch nicht anders machen.

So. Und jetzt rudere ich noch eine Runde zurück: ** WENN ** Du jetzt
noch Weiterleitungen (alias virtual_alias_maps) aus der SQL-Datenbank
saugen willst, ** DANN ** werden die natürlich schon noch als ganz
normaler SQL-Query in virtual_alias_maps in Postfix eingetragen. Aber
das ist eben nur für Weiterleitungen und hat mit normalen Mailadressen
nichts zu tun.

> Ich muss jetzt in der einfachen Tabelle, die ich da habe, noch rausfinden,
> wie ich den Pfad zum Home-Verzeichnis mit Variablen setzen kann.
> Momentan steht da /var/spool/vhosts/example.com/harry
> /var/spool/vhosts/%d/%n wird nicht akzeptiert. Aber das ist eine dovecot
> Sache.

Doch. %d und %n sind dort möglich.

Schönen Gruß

Peer
(der gerade am Dovecot-Buch in der letzten Kurve vor der Zielgeraden sitzt)

--
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,