[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Sep 17 00:57:01 CEST 2013

Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:

> Pardon, ich meine natürlich den LMTP-Socket unter TCP/IP.
>
> Per Default macht Dovecot den socket unter /var/run/dovecot/lmtp auf.
> Postfix KÖNNTE dahin ausliefern, wenn Du in der relay_domains nun
>
> example.com    lmtp:unix:/var/run/dovecot/lmtp

Das funktioniert, die mail wird über mysql einsortiert.

> [...]
> /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp
>
> -oder-
>
> Abhilfe 2: Laß Dovecot den Socket einfach auf 127.0.0.1:24 öffnen. Geht
> auch prima, macht keinen Streß mit Permissions und chroot. Dazu in der
> 10-master.conf eintragen:
>
> service lmtp {
>   unix_listener lmtp {
>     #mode = 0666
>   }
>
>   # Create inet listener only if you can't use the above UNIX socket
>   inet_listener lmtp {
>     # Avoid making LMTP visible for the entire internet

Auch das funktioniert mittlerweile mit example.com lmtp:[127.0.0.1]
in relay_domains.

> Port 24 ist der Port für LMTP :-)

och, ich hätte ja auch mal schnell in /etc/services nachschauen können.

> Dann müßte der o.g. Weg über unix:lmtp:... gehen, aber bevor Du Dich
> damit rumstresst: Mach gleich TCP/IP.
>
> Sorry, da hatte ich mich ungenau ausgedrückt.

Ich danke Dir sehr! Ich dachte schon, ich seh' da kein Land, nachdem
nichts funktioniert hat nach jeder Menge Lektüre über diese MySQL-Anbindung.

Ich muss jetzt in der einfachen Tabelle, die ich da habe, noch rausfinden,
wie ich den Pfad zum Home-Verzeichnis mit Variablen setzen kann.
Momentan steht da /var/spool/vhosts/example.com/harry
/var/spool/vhosts/%d/%n wird nicht akzeptiert. Aber das ist eine dovecot
Sache.

Vielen Dank!

> Peer

  Andreas