[Postfixbuch-users] Postfix mit partieller mysql

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Sep 16 21:03:04 CEST 2013

Stefan Förster <cite at incertum.net> wrote:

> Da brauchst Du dann aber keine Einschränkung. Nenn die MySQL-Tabelle
> zuerst und dann die Files. Wenn er dann in der DB nicht fündig wird...

Postifx wertet die Datenbank nicht aus. Ich krieg's nicht hin.

# postconf -m
btree
cidr
environ
hash
ldap
mysql
nis
pcre
proxy
regexp
sdbm
static
tcp
unix

und der Part aus der main.cf:

virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_domains_maps.cf
virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_mailbox_maps.cf
virtual_alias_maps = proxy:mysql:$config_directory/mysql_virtual_alias_maps.cf

virtual_mailbox_domains = aa.de bb.de cc.de
virtual_mailbox_base = /var/spool/vhosts
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/mailboxes
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtualaliases
virtual_minimum_uid = 100
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_limit = 524288000
virtual_transport = dovecot

Ich hab's schon mit debugging versucht, hat mich aber nicht weitergebracht.
Es findet kein Zugriff auf irgendwelche MySQL-relevanten Dateien statt.

postfix/smtp[723]: 4B5321B312AA: to=<harry at dd.de>, relay=none, delay=0.13, delays=0.09/0.01/0.03/0, dsn=5.4.6, status=bounced (mail for d.de loops back to myself)

  Andreas