[Postfixbuch-users] Welche Postfix-Resourcen in DRBD

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Sep 9 10:47:46 CEST 2013

* Wolfgang Routschka <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Guten Morgen Patrick,
>
> sorry wenn ich den alten Post noch einmal aufmache aber mir hat sich noch eine Frage augedr?ngt.
>
> Ich dachte ja auch an spool, lib und etc als DRBD-Volume.
>
> Berichtige mich bitte wenn ich falsch liegen sollte aber im lib-verzeichnis habe ich alle daemon-programme - in meinem Fall master.lock.
>
> Warum w?rdest du lib ins DRBD-Volume hinzunehmen?

Ich nicht. Ich würde die spool über DRBD machen, Programme lokal installiert
nutzen und Konfigurationen mit Konfigurationsmanagement deployen. So mache ich
das schon lange und weil das so stabil ist und gut funktioniert und weil mir
nichts neueres und besseres bekannt ist, sehe ich keinen Grund es zu ändern.

p at rick