[Postfixbuch-users] Spam von infizierten Kunden unterbinden

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Mi Nov 27 11:27:45 CET 2013

Halo Timo,

Am 27.11.2013 um 11:05 schrieb Timo Heinrichs <theinrichs at netzpepper.de>:

> Wir filtern auch ausgehend auf Spam, allerdings relativ lasch, da wir auch Kunden haben die reguläre Newsletter verschicken (auch große Mengen). Ich muss halt auf jeden Fall False-Positives vermeiden, da wir sonst garantiert mit Anrufen der ahnungslosen Kunden überhäuft werden.

Ich würde vorschlagen: Filtere ausgehende Email stärker und richte für einzelne User, die Newsletter versenden im amavisd-new eine eigene Policy ein, die weniger hart filtert, oder aber richte für die User, die Newsletter versenden sollen, einen eigenen Einsendeport in postfix ein, dem dann auch wieder andere Regeln (inkl. amavisd-new) hinterliegen.

Ansonsten fehlen Konfigurationsangaben um detaillierte Hinweise zu geben.

Gruß,
Michael