[Postfixbuch-users] Spam von infizierten Kunden unterbinden

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Mi Nov 27 11:29:24 CET 2013

Hallo Timo,

> Hallo Zusammen!
>
> Als kleiner ISP betreiben wir eine kleine Mailserver-Farm (ca. 1500 Postfächer). Regelmäßig haben wir den Fall, dass Kunden mit ihren virenverseuchten Rechnern als Spamschleuder missbraucht werden.
> [...]

Wir generieren hier auch schon mal einen Folgeauftrag für unsere
Techniker -> beheben solcher Probleme. Wenn du lasch filtern musst oder
willst, bleibt dir nicht viel übrig. Informiere den Nutzer über das
Problem und drohe eine Sperrung oder restiktivere Filter an. Da gibt es
einen recht großen Anbieter der das auch auf diese Art klärt.

Wenn du das nicht willst, erstelle für die Nutzer einen eigenen Server,
dann kommt nur der auf die Blacklist und die regulären Nutzer können
weiter E-Mails versenden.

Für Newsletter gibt es auch bessere Lösungen als den Mailclient.

--
Mit freundlichen Grüßen

Daniel Gompf

EDV-Beratung Baumgarten GmbH