[Postfixbuch-users] Spam von infizierten Kunden unterbinden
Daniel Gompf
tech at kdmails.de
Mi Nov 27 11:29:24 CET 2013
Hallo Timo,
> Hallo Zusammen!
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> Als kleiner ISP betreiben wir eine kleine Mailserver-Farm (ca. 1500 Postfächer). Regelmäßig haben wir den Fall, dass Kunden mit ihren virenverseuchten Rechnern als Spamschleuder missbraucht werden.
> Wie geht ihr gegen so etwas vor? Ich habe schon sehr viel mit Limitierung von Postfix gespielt, aber die Spammer sind anscheinend schlauer als ich. Wir filtern auch ausgehend auf Spam, allerdings relativ lasch, da wir auch Kunden haben die reguläre Newsletter verschicken (auch große Mengen). Ich muss halt auf jeden Fall False-Positives vermeiden, da wir sonst garantiert mit Anrufen der ahnungslosen Kunden überhäuft werden.
>
> Was wäre eurer Meinung nach "Best-Practice" gegen das Problem?
>
Wir generieren hier auch schon mal einen Folgeauftrag für unsere
Techniker -> beheben solcher Probleme. Wenn du lasch filtern musst oder
willst, bleibt dir nicht viel übrig. Informiere den Nutzer über das
Problem und drohe eine Sperrung oder restiktivere Filter an. Da gibt es
einen recht großen Anbieter der das auch auf diese Art klärt.
Wenn du das nicht willst, erstelle für die Nutzer einen eigenen Server,
dann kommt nur der auf die Blacklist und die regulären Nutzer können
weiter E-Mails versenden.
Für Newsletter gibt es auch bessere Lösungen als den Mailclient.
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Mit freundlichen Grüßen
Daniel Gompf
EDV-Beratung Baumgarten GmbH
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