[Postfixbuch-users] Spam von infizierten Kunden unterbinden

Timo Heinrichs theinrichs at netzpepper.de
Mi Nov 27 11:05:14 CET 2013

Hallo Zusammen!

Als kleiner ISP betreiben wir eine kleine Mailserver-Farm (ca. 1500 Postfächer). Regelmäßig haben wir den Fall, dass Kunden mit ihren virenverseuchten Rechnern als Spamschleuder missbraucht werden.
Wie geht ihr gegen so etwas vor? Ich habe schon sehr viel mit Limitierung von Postfix gespielt, aber die Spammer sind anscheinend schlauer als ich. Wir filtern auch ausgehend auf Spam, allerdings relativ lasch, da wir auch Kunden haben die reguläre Newsletter verschicken (auch große Mengen). Ich muss halt auf jeden Fall False-Positives vermeiden, da wir sonst garantiert mit Anrufen der ahnungslosen Kunden überhäuft werden.

Was wäre eurer Meinung nach "Best-Practice" gegen das Problem?

Ich habe diese Frage so ähnlich schon mal hier gestellt, konnte leider aber da auch noch keine gute Lösung finden.

Gruß

Timo Heinrichs