[Postfixbuch-users] MySQL und Dovecot - gutes (funktionierendes!) Tutorial / Howto?

Mathias Jeschke postfixbuch-users at 0xaffe.de
Mo Nov 18 22:52:37 CET 2013

Hi Tim-Ole,

Am 18.11.13 08:43, schrieb Tim-Ole:

> da es ein wenig drängt: erst b), dann a). Erst a) und dann b)
> versuche ich seit ein paar Tagen, aber da gebe ich jetzt vorerst
> auf.

Schade.

> Nein, bitte keine Grundsatzfragen! Ich vermute, dass es relativ wenig
> Unterschied macht, ob man PostgreSQL, MySQL, Firebird oder was
> anderes nimmt, *wenn* man in der Materie drin ist - aber zu MySQL
> gibt es die meisten Tutorials

Es geht mir nicht darum, welche DB-Engine Du benutzen willst, sondern
warum Du überhaupt eine brauchst?

Wie Du sicher bemerkt hast, _erhöht_ der Einsatz einer Datenbank die
Komplexität, was u.U. die Fehlersuche deutlich erschwert, zumal ich aus
Deinen anderen Posts folgere, dass Du offenbar nicht die Erfahrung hast
das angesprochene SQL-Problem zu analysieren.

Kurzum, versuche doch zunächst einmal die Konfiguration mit einer
Authentifikation auf Basis von Textdateien (passwd) hinzubekommen.
Wenn das läuft, sollte die DB-Anbindung auch irgendwann klappen, sofern
überhaupt benötigt.

Am 18.11.13 09:00, schrieb Tim-Ole:

> doch, nach dem sechsten Tutorial hatte ich das ja zum Schluss schon
> fast im Schlaf gemacht.
>
> Aber eventuell / bestimmt ist es murksig:
>
> • /etc/dovecot/dovecot-sql.conf:
>
> driver = mysql
> connect = host=127.0.0.1 dbname=mailserver user=mailuser password=test
> default_pass_scheme = PLAIN-MD5
> password_query = SELECT email as user, password FROM virtual_users WHERE email='%u';
>
> In der Postfix-Konfig hatte ich eintragen:
>
> postconf -e virtual_mailbox_maps=mysql:/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf

> [...]

Leider hast Du den Inhalt der Datei
/etc/postfix/mysql-virtual-mailbox-maps.cf nicht gesendet - so lässt
sich schwer sagen, warum mit der einen MySQL-Config (in Postfix) es
geht, aber mit der anderen (in Dovecot) nicht.

P.S.: Peer hat in [1] beschrieben, wie man das logging für dovecot
       erhöhen kann. Damit solltest Du die SQL-Query herausbekommen,
       die benutzt wird.
       Wenn Du die Ausgabe des nachfolgenden Befehls postest, kann man
       Dir sicher weiterhelfen:

       $ mysql -u mailuser -ptest -h 127.0.0.1 mailserver -e "SELECT ..."

       wobei "SELECT ..." für Deine Query steht.

[1] http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2010/09/Senkrechtstarter

Viele Grüße,
Mathias.