[Postfixbuch-users] Bounces nach Einfügen eines "warn_if_reject reject_unverified_recipient" in smtpd_recipient_restrictions

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Do Nov 14 20:06:17 CET 2013

Michael "Ingrid" Grimm <trashcan at odo.in-berlin.de> wrote:

Ich habe nun erreicht, daß unbekannte Localparts nicht mehr bouncen, obwohl ich nicht genau verstehe warum.

> Mein Server bedient nur virtuelle Nutzer (virtual mailbox domains):
> 	mydestination = localhost
> 	virtual_alias_maps = hash:/usr/local/etc/postfix/virtual_alias_maps

Hier hatte ich bisher bspw:
	localpart1 at example.com		example
	localpart2 at example.org		example

Das habe ich nun geändert in:
	localpart1 at example.com		example at example.com
	localpart2 at example.org		example at example.com

> 	virtual_mailbox_domains = pcre:/usr/local/etc/postfix/virtual_mailbox_domains
> 	virtual_transport = lmtp:unix:private/dovecot-lmtp

Und *zusätzlich* eingefügt in main.cf habe ich ...
	virtual_mailbox_maps = pcre:/usr/local/etc/postfix/virtual_mailbox_maps
... mit:
	example at example.com	/example

Kann mir einer erklären, warum die alte Konfiguration mit reject_unverified_recipient zu keinen Bounces führte, als Dovecot noch nicht mit "status=undeliverable" eingehende Mails beschied, mit "warn_if_reject reject_unverified_recipient" hingegen schon? Und vor allem, warum das nach meinen Änderungen nicht mehr passiert?

Seufz, Danke und Gruß,
Michael