[Postfixbuch-users] Bounces nach Einfügen eines "warn_if_reject reject_unverified_recipient" in smtpd_recipient_restrictions

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Mi Nov 13 23:26:11 CET 2013


Hallo Michael,

13.11.2013 22:02, Michael Grimm:
> Das Sicherheitsnetz greift bei bekannten Adressen in virtual_alias_maps, aber ich erhalte nun bounces auf Adressen meiner gehosteten Domains, deren Localpart sich nicht in virtual_alias_maps befindet. Nach meinem Verständnis sollte aber bereits das reject_unlisted_recipient greifen und zu einem Reject führen. Aber, die Mail wird angenommen, durch amavis geschickt und danach per bounce zurückgeschickt (nun abgefangen durch soft_bounce = yes):
> 
> 	postfix/lmtp[42220]: 3dKXxf0XJWzFNF: to=<example at example.com>, \
> 		relay=mx1.example.com[private/dovecot-lmtp], delay=0.06, \
> 		delays=0.03/0/0/0.03, dsn=4.1.1, status=SOFTBOUNCE \
> 		(host mx1.example.com[private/dovecot-lmtp] said: \
> 		550 5.1.1 <example at example.com> User doesn't exist: example at example.com \
> 		(in reply to RCPT TO command))
> 
> Ich stehe auf dem Schauch, aber warum greift reject_unlisted_recipient nicht?

Was schreibt dovecot denn in o.a. Fall ins Logfile?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

-- 
No signature available.



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users