[Postfixbuch-users] Bounces nach Einfügen eines "warn_if_reject reject_unverified_recipient" in smtpd_recipient_restrictions

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Do Nov 14 00:09:59 CET 2013

On 13.11.2013, at 23:51, Michael Grimm <trashcan at odo.in-berlin.de> wrote:

> Das ist das Problem aus meiner Sicht, dovecot meldet sich erst nach amavis mit:
>
> 	dovecot: lmtp(42221): Connect from local
> 	dovecot: auth-worker(42138): sql(example): unknown user
>
> Davor gibt es keine dovecot-Einträge im Logfile, auch nicht bei den anderen Betroffenen.
>
> Und klar, den User "example" habe ich nicht als Mailbox-Inhaber, der hätte nach meiner virtual_alias_maps nämlich als "bekannt" gemappt werden sollen:
>
> 	example at example.com	bekannt
>
> Und "bekannt" hätte dovecot mittels "sql(bekannt)" als valide anerkennen müssen :-(

Korrektur: sorry, nix Mapping von "example" nach "bekannt", nein "example" gibt es nicht virtual_alias_maps, daher ja auch der bounce. Aber, es hätte von Anfang an erst gar nicht dazu kommen müssen, IMHO, wenn reject_unlisted_recipient gegriffen hätte.

Warum wird reject_unlisted_recipient ignoriert? Das ist IMHO der Ansatzpunkt. Aber, wie geschrieben, ich steh echt auf dem Schlauch ...

Sorry für die Verwirrung,
Michael