[Postfixbuch-users] Bounces nach Einfügen eines "warn_if_reject reject_unverified_recipient" in smtpd_recipient_restrictions

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Mi Nov 13 23:51:27 CET 2013


On 13.11.2013, at 23:26, Christian Schmidt <Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de> wrote:

> Hallo Michael,
> 
> 13.11.2013 22:02, Michael Grimm:
>> Das Sicherheitsnetz greift bei bekannten Adressen in virtual_alias_maps, aber ich erhalte nun bounces auf Adressen meiner gehosteten Domains, deren Localpart sich nicht in virtual_alias_maps befindet. Nach meinem Verständnis sollte aber bereits das reject_unlisted_recipient greifen und zu einem Reject führen. Aber, die Mail wird angenommen, durch amavis geschickt und danach per bounce zurückgeschickt (nun abgefangen durch soft_bounce = yes):
>> 
>> 	postfix/lmtp[42220]: 3dKXxf0XJWzFNF: to=<example at example.com>, \
>> 		relay=mx1.example.com[private/dovecot-lmtp], delay=0.06, \
>> 		delays=0.03/0/0/0.03, dsn=4.1.1, status=SOFTBOUNCE \
>> 		(host mx1.example.com[private/dovecot-lmtp] said: \
>> 		550 5.1.1 <example at example.com> User doesn't exist: example at example.com \
>> 		(in reply to RCPT TO command))
>> 
>> Ich stehe auf dem Schauch, aber warum greift reject_unlisted_recipient nicht?
> 
> Was schreibt dovecot denn in o.a. Fall ins Logfile?

Das ist das Problem aus meiner Sicht, dovecot meldet sich erst nach amavis mit:

	dovecot: lmtp(42221): Connect from local
	dovecot: auth-worker(42138): sql(example): unknown user

Davor gibt es keine dovecot-Einträge im Logfile, auch nicht bei den anderen Betroffenen.

Und klar, den User "example" habe ich nicht als Mailbox-Inhaber, der hätte nach meiner virtual_alias_maps nämlich als "bekannt" gemappt werden sollen:

	example at example.com	bekannt

Und "bekannt" hätte dovecot mittels "sql(bekannt)" als valide anerkennen müssen :-(

Gruß,
Michael




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users