[Postfixbuch-users] unknown mail transport error

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Mai 28 19:54:52 CEST 2013

* Andre <stickybit at myhm.de>:

> ok, danke, mache ich.

> auf der Maschine läuft Cache Only Bind 9. Dass dieser innerhalb weniger
> Stunden für die selben Domainnamen mal ein erfolgreiches Ergebnis
> liefert mal nicht ist eher ausgeschlossen oder?

Nein. Ist mir auch schon passiert mit Domains. Ich hatte schon Fälle wo
ein (externer) Client auf einmal "unknown" war, dann wieder nicht - wobei
das natürlich unmöglich zu debuggen ist, da man ja nicht jedes DNS Paket
mitloggt). So ein Caching DNS muss sich nur einmal Müll einfangen und das
merkt er sich dann.

> Interne Mails werden per IP geroutet. Hier tritt der gleiche Fehler auf.

Dann muss es was anderes sein, und sowas steht 100%ig im Log.

--
Ralf Hildebrandt
  Charité - Universitätsmedizin Berlin