[Postfixbuch-users] [OT] Erfahrungen mit Exchange

mathieu.simon at simweb.ch mathieu.simon at simweb.ch
Di Mai 28 15:18:02 CEST 2013

Hallo zusammen

Am 28.05.2013 14:30, schrieb T. Ermlich:

> [...]
>
> Die Berechtigung zum Setzen der Option fehlt hier sämtlichen Admins
> der untergeordneten MS-Exchange Systeme.
Ja, man muss ziemlich weit oben in der Berechtigungshierarchie von
Exchange sein.
Wenn RBAC drakonisch umgesetzt ist, dann ist das nicht möglich.
(Frag mich gerade nicht welche genaue Gruppe/Permission, aber als
Admin, der eine
Exchange-Migration machen will, muss man sowieso zuoberst bei den
Exchange Org-Admins drinn sein)

> Und die für das zentrale System zuständige Gruppe sieht keinerlei
> Veranlassung die Einstellung zu ändern.
Ich hatte diese Situation ebenfalls und das triftigste Argument waren
dann
die Lernenden, die keine brauchbaren Attachments bekamen.
(AD Account haben sie, aber wir machen ihnen kein Mailkonto, Dozenten
können dadurch die Lernenden direkt aus dem Adressbuch heraus bemailen)

Als AD-User betrachtete sie trotz externer Adresse der Exchange als
"intern" und
stellte im winmail.dat Format zu - jemand ohne Kontakt im AD hatte
dieses Problem
übrigens nicht.

Da das versenden von Attachments im Unterricht von Dozenten gerne
genutzt wird, waren die Reaktionen kurz, aber heftig, bis wir die Option
änderten hatten. Diese Standardeinstellung von Exchange finde ich
mitunter  einer der unsinnigsten BTW ;-)

Einen schönen Tag
Mathieu