[Postfixbuch-users] [OT] Erfahrungen mit Exchange

T. Ermlich Pelegrine at gmx.net
Di Mai 28 14:30:22 CEST 2013

Hi,

> Gesendet: Dienstag, 28. Mai 2013 um 13:22 Uhr
> Von: "Bjoern Meier" <bjoern.meier at gmail.com>
> An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein." <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
> Betreff: Re: [Postfixbuch-users] [OT] Erfahrungen mit Exchange
[...]

> Das verstehe ich nicht ganz. Es gibt zwei Gründe dafür in Exchange:
> HTML und ORTF Mails. In Exchange kann man global TEXT erzwingen.

Die Berechtigung zum Setzen der Option fehlt hier sämtlichen Admins der untergeordneten MS-Exchange Systeme.
Und die für das zentrale System zuständige Gruppe sieht keinerlei Veranlassung die Einstellung zu ändern.
Die einzelnen Gruppen oder Lehrstühle bekommen eine fertige Konfiguration vorgesetzt, und dürfen dann "nur" noch die Mailboxen einrichten, bzw. die Sicherung ... naja, ggf. noch ein Programm zu automatischen Abrufen externer Postfächer (analog zu fetchmail).

>  set-remotedomain -Identity Default -ContentType MimeText

Ja, in der MS-Exchange Konsole zu benutzen ... erbringt aber nichts.

> ansonsten pro Mailbox und das geht mit traversieren. Ich kann mir nur
> schwer vorstellen, dass der übergeordnete Exchange daraus dann wieder
> ORTF oder HTML macht.

[...]

> Naja, bliebe für mich die Frage: wie regelt ihr das calendar-sharing?
> Exchange ist leider mehr als smtp, smtpd, pop3d und /oder imapd.
> Auch löst es nicht das Problem, dass ich mit Exchange zentral
> entscheide welches mobile Gerät Zugriff haben.

Nutzen wir nicht ... es gibt nur einen traditionallen Gruppenkalenden, im DIN-A0 Format, welcher im Sekretariat hängt ;)

> Wie gesagt, es gibt Gründe für Exchange, die Wartung ist halt aufwendiger.

Wenn alles genutzt wird und genutzt werden darf, kann er schön & nett sein, keine Frage.
Wir, als Gruppe, möchten halt nur wieder die Anhänge verschicken dürfen, die wir verschicken wollen - gleichgültig welcher Mailserver dazwischen sitzt, welche Einstellung dort herrschen, usw. Und wenn das hiesige RZ bei der Bevormundung bleibt, dann wechseln wir halt lieber wieder zu einem älteren Stand zurück.
Als Groupware ist hier in der Uni wohl eGroupware üblich ... da wir dies bis dato nicht wirklich benötigen nutzen wir tatsächlich nur die Authentifizierung gegen den ldap der Uni, die smtp & imap-Funktionen, und roundcube als grafisches Frontend.

cu
Torsten