[Postfixbuch-users] permit mynetworks und virtual domains

Uwe Drießen driessen at fblan.de
So Mär 24 20:49:32 CET 2013

Im Auftrag von Andreas Meyer

> Hallo!
>
> Ich steh' mal wieder etwas auf der Leitung. Ich habe

Dann rück doch deinen Stuhl ein wenig zur Seite :-))

> warn_if_reject reject_invalid_helo_hostname,
> warn_if_reject reject_non_fqdn_helo_hostname,
> in die smtpd_recipient_restrictions eingefügt und stelle
> nun fest, dass sich sämtliche Windows-PCs nur mit hostname
> melden und ohne warn_if_reject abgewiesen werden würden.
>
> Mar 20 14:41:13 delta postfix/smtpd[28865]: NOQUEUE: reject_warning:
> RCPT from p5B0655D5.dip.t-dialin.net[91.6.85.213]: 504 5.5.2 <jennyPC>:
> Helo command rejected: need fully-qualified hostname;
> from=<jenny at anup.de> to=<spiegel at tvpfalz.de> proto=ESMTP
> helo=<jennyPC>

Wenn das dann war er nicht angemeldet!

> smtpd_recipient_restrictions =
>     check_sender_access hash:/etc/postfix/access_sender,
>     permit_mynetworks,

daran sollten sich auch deine User halten
>     reject_unknown_sender_domain,
>     check_sender_access pcre:/etc/postfix/umlaute.pcre,
>     check_recipient_access pcre:/etc/postfix/umlaute.pcre,

>     permit_sasl_authenticated,
>     warn_if_reject reject_invalid_helo_hostname,
>     warn_if_reject reject_non_fqdn_helo_hostname,
>     reject_unlisted_recipient,
>     reject_unauth_destination,
>     reject_rbl_client bl.spamcop.net,
>     reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
>     check_client_access cidr:/etc/postfix/client.cidr,
>     check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

Zeig doch mal deine komplette postconf -n

> Ich war der Meinung, dass wenn ich diese beiden Restritionen nach
> permit_sasl_authenticated einfüge, dieser reject nicht mehr sattfinden
> sollte. anup.de ist eine virtuelle Domaine.

Wenn angemeldet dann ja

Und dann ist es egal ob virtuelle, relay oder sonsteine Domain.

> permit_mynetworks betrifft ja nur Domainen in mynetworks und da stehen

Nö da stehen IP's drin (mynetwork)

> die virtuellen ja nicht drin. Gibt es für virtuelle Domainen einen
> ähnlichen Parameter? Entschuldigt, wenn die Frage zu sehr basic sein
> sollte.

http://www.postfix.org/postconf.5.html

virtual_alias_domains , 	virtual_mailbox_domains

http://www.postfix.org/virtual.5.html

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--