[Postfixbuch-users] kein Wiedereinlieferungsversuch

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 21 17:28:11 CET 2013

Im Auftrag von Igor Sverkos

> [...]
> sofort zugestellt wurde (abgesehen davon, dass ich es unverschämt finde
> zu erwarten, dass ich mich direkt auf eine neue Mail stürze; genau so
> unverschämt sind dann aber auch Unterbrechungen, weil mich jemand
> anruft
> weil er meint sein Anliegen sei wichtig und müsse sofort bearbeitet
werden).

> Wenn nun Gruppen-übergreifend gearbeitet wird, überträgt sich dieses
> Anspruchdenken, "Bei uns ist die Mail immer sofort da, wieso sollte das
> bei der Partnerfirma also anders sein?".

Es macht einen kleinen Unterschied  ob die Post im eigenen Haus  von einem
Zimmer ins andere getragen wird (muß aber auch nicht so sein)
Oder ob ich die Post in eine andere Stadt oder gar auf einen anderen
Kontinent befördern muß.(Die Seekabel sind halt doch recht dünn und die
Satellitenverbindung geht auch nur bei klarem Himmel  *gg)
Mit Mail immer noch schneller wie mit der Post aber eben langsamer wie im
Haus.

> [...]
> irgendeiner Stelle auf Mailverifikation. Teilweise popt dann eine
> Meldung auf "Es ist mal wieder Zeit die Gültigkeit der hinterlegten
> E-Mailadresse zu überprüfen" - ein modales Fenster. Die App dahinter
> schickt sofort eine Mail los. Bis die Mail bei uns ankommt kann nach
> *unserer* Auffassung Zeit vergehen, da E-Mail kein
> Echtzeitkommunikationsmedium ist. Das sehen aber die Entwickler von
> modernen Anwendungen anders - da steht die Anwendung dann still bis
> man
> den zugesandten Code in das nun modal angezeigte Webform zur

Nimm dir Zeit und nicht das Leben scheiß ins Loch und nicht daneben.
Hat schon mal jemand ausgerechnet wie viel Zeit durch diese Dienste verloren
gehen?
Wie viel Lebenszeit einem durch diese Dienste gestohlen wird?

> Über die Ursachen kann man nun viel philosophieren. Wahrscheinlich haben
> die Entwickler, die Mail nicht wie Postmaster kennen, sondern eher aus
> Sicht des Anwenders mit der zuvor ausgeführten Groupware-Erfahrung,
> einfach unterstellt, Mails kommen sofort :)
> Wir müssen nun damit leben. Korrigiere mal Google und Co. - das ist
> schwer. Vor allem wenn du dann zu hören bekommst "Dann hostet doch
> eure
> Mails bei uns!" :-)

Wer zu viel Zeit hat kann ja gerne bei Google hosten, sich mit ausländischem
Datenschutz (weil Server steht ja nicht in Deutschland) rumschlagen,
tgl. neue Werbemails ausfiltern von eigenen Dienstanbieter......

> P.S: Lustig wird es besonders dann, wenn so ein hippes modernes Startup
> seine Dienste der Allgemeinheit erstmals zur Verfügung stellt und
> Nachrichten nicht einmal ordentlich per SMTP verschickt (sprich
> Queue-fähig ist). Klar, nicht unser (Postmaster) Problem. Nur doof wenn
> sich die Geschäftsleitung, ein Abteilungsleiter ect. da sofort anmeldet
> und nie die Aktivierungsmail bekommt, die "Konkurrenz" hingegen den
> Dienst längst nutzt/über ihn Testberichte veröffentlichen konnte, weil
> deren Postmaster da nicht so streng war.

Und wer jeden Morgen erst mal Spam sortieren muß ....
Der Absender muß sauber Adressieren noch sauberer wie auf einem Brief und
wenn er das nicht tut oder kann ..

> Natürlich, wenn es dann um das Thema SPAM geht will jeder, dass SPAM
> vermieden wird. Aber was interessiert die ihr Geschwätz von gestern wenn
> die Nachricht auf die sie warten auf Grund eines "Fehlers" der anderen
> Seite... :>

Och er kann das gerne haben aber es geht immer nur eines! Entweder allles
oder eben von Spam befreit.(oder er muß jeden Absender den er empfangen
möchte in eine Liste eintragen damit die Mails auch garantiert nicht
gefiltert werden)

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--