[Postfixbuch-users] kein Wiedereinlieferungsversuch

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 21 17:33:16 CET 2013

Im Auftrag von Andreas Meyer

> Nun muss Postfix ja aber nicht viele Meter bei Eis und Schnee durch die
> Rückertstraße laufen, um Post zuzustellen.

Naja bei mir kann das auch schon mal eine vereiste Glasfaser sein (aber für
Postfix streue ich extra Salz drauf *gg)

> wurde
>
> Welche Fehlermeldung bekommt der Absender, wenn der transportierende
> MTA
> einmal versucht hat einzuliefern, es nicht wieder probiert und nach X
Tagen
> die email als nicht zustellbar berichtet?

Dafür ist der Server zuständig dem die Mail zur Zustellung übergeben wurde
also der Absendende Server.
Liegt nicht in der Zuständigkeit des empfangenden Servers.
Bei einer Ablehnung wird dem Sendenden Server der Grund der Ablehnung
mitgeteilt, was der wiederum dem User mitteilt steht auf einem ganz anderen
Blatt.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--