[Postfixbuch-users] kein Wiedereinlieferungsversuch

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Do Mär 21 17:04:46 CET 2013

Uwe Drießen <driessen at fblan.de> wrote:

> [...]
> sonstige Beschwerden und dann machen die sich den Stress selbst.
> Ich kann es nicht nachvollziehen das Alles Immer Und Sofort sein muß. Und
> dann liegen die Leute mit 50(oder weniger) und Herzinfarkt in der Kiste.
> Keine Ahnung was da echtzeitmail bringen soll. Tod bleibt in der Regel Tod
> *gg
>
> Ich kenne auch noch die Zeit da alles der guten alten Post anvertraut wurde.
> Liebesbriefe noch was romantisches(und kein wollen wir heute Abend p....)
> waren und man sich ein paar Tage auf die Antwort freuen konnte (oder die

Nun muss Postfix ja aber nicht viele Meter bei Eis und Schnee durch die
Rückertstraße laufen, um Post zuzustellen.

> Keep it cool. Ich kann von meinem Server sagen wenn die Mail übergeben wurde
> landet die auch im Postfach wenn alles richtig war und ansonsten gibt es
> saubere Fehlermeldungen an den Absender.

Welche Fehlermeldung bekommt der Absender, wenn der transportierende MTA
einmal versucht hat einzuliefern, es nicht wieder probiert und nach X Tagen
die email als nicht zustellbar berichtet?

  Andreas