[Postfixbuch-users] kein Wiedereinlieferungsversuch

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Do Mär 21 16:56:18 CET 2013

Im Auftrag von Andre Tann

> Kommunikationsmittel
>
> Nie, weil es in 99% der Fälle in Echtzeit funktioniert. Denk vom User
> her. Der kennt das von GMX, Gugl usw., daß da nie was überlastet ist,
> daß ne Verfügbarkeit von praktisch 100% gegeben ist, und daß immer alles
> sofort durchgeht. Da gibts keine Downtime, weil mal ne Platte
> ausgefallen ist oder so. Also hat das woanders auch so zu sein.

Und gerade die genannten schicken die Mail von einem Server zum anderen und
bringen dadurch schon Verzögerung rein.
Bleibst du bei mir auf dem Server von einem Kunden zum anderen da geht das
auch in Echtzeit!
Und selbst von Google zu Google kann es auch schon mal ein paar Minuten
dauern.
Geht es irgendwo nach draußen auch zu den Großen kommt es auf dem einen oder
anderen Server auch schon mal zu einem temp. Fehler.

Mein Postfix versucht es allerdings nach ca. 5 (+-) min wieder.

Und es macht einen Unterschied ob der Dienst auf Echtzeit ausgelegt ist
(VOIP) oder eben nicht.

> Daß irgendwann irgendwo sich was verzögert mag auch ein User verstehen.
> Aber im täglichen Gebrauch hat sich nix zu verzögern. Da hängt man am
> Telefon und sagt "OK, ich schicks mal schnell rüber", und dann will man
> drüber reden.

Und weiter?  Allein das "schnell rüberschicken" am 1024er DSL Anschluss und
20MB Mail ....*gg
Wenn der absendende Server die Mail mir noch nicht übergeben hat dann hat er
das eben noch nicht gemacht!
Warum wieso weshalb weiß ich evtl.  weil ich im Log nachschauen kann.(und
manchmal auch nicht weil er wirklich noch überhaupt keinen Zustellversuch
gemacht hat)
Für die Überstellung der Mail ist IMMER der absendende Server zuständig und
ruf mal bei Google und den anderen an und frag mal was mit der Mail ist  und
warum die noch nicht zugestellt wurde*gg

Und gerade bei dem namentlich genannten verschwinden auch mal Mails im
Nirwana und kommen nie an (weder beim Empfänger noch beim Absender).

> Ich versteh das schon...

Nö ich habe dafür kein Verständnis mehr. Alle klagen über zu viel Stress und
sonstige Beschwerden und dann machen die sich den Stress selbst.
Ich kann es nicht nachvollziehen das Alles Immer Und Sofort sein muß. Und
dann liegen die Leute mit 50(oder weniger) und Herzinfarkt in der Kiste.
Keine Ahnung was da echtzeitmail bringen soll. Tod bleibt in der Regel Tod
*gg

Ich kenne auch noch die Zeit da alles der guten alten Post anvertraut wurde.
Liebesbriefe noch was romantisches(und kein wollen wir heute Abend p....)
waren und man sich ein paar Tage auf die Antwort freuen konnte (oder die
Antwort kam auch nie *gg)

Keep it cool. Ich kann von meinem Server sagen wenn die Mail übergeben wurde
landet die auch im Postfach wenn alles richtig war und ansonsten gibt es
saubere Fehlermeldungen an den Absender.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer