[Postfixbuch-users] [OT] RZ übergreifendes redundantes Setup

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Mo Mär 4 21:17:10 CET 2013

Hallo Klaus,

> Hallo Christian,

> Warum im Fehlerfall, warum soll er nicht gleich produktiv mit arbeiten?

Am Backup Standort wird der Traffic anders abgerechnet.

> Also in etwa folgendermaßen:
>   MX 10 Hauptstandort
>   MX 20 Backupstandort

Ja, genau so.

> Wenn das der Plan ist, dann solltet Ihr schon bedenken, das die lieben
> SPAMmer
> meist den mit der höheren Zahl, hier 20 als ersten ansprechen?

Das ist uns bekannt. Der Backup Server bekommt daher das identische Setup
inkl. Spam und Virenschutz wie der Hauptserver.

> Oder einen wirklichen MX-Backup, der nur e-Mail annimmt und wartet,
> bis das Backend (Dovdcot) evtl.
> wieder erreichbar ist?!?

Nein, vollständig, aber halt Stand-By.

> Wir haben insgesamt 4 MX'er zwei an Standord A und zwei an Standort B.
> Dazu jeweils 1 AMaViS PRO Standort.
> Jeweils 1 Backend-Server, PRO Standort.
>
> ALLES im Betrieb!
>
> Was bedeute, falls ein Standort wegbricht, dann bekommen wir nachts KEINEN
> Anruf, sondern schlafen beruhigt weiter!
>
> Ihr könnt das ganze natürlich kleiner machen, aber ich würde, **wenn
> es geht**, mindestens
> einmal, redundant pro Standort auslegen!

Bei uns ist der Unterschied der, das der Backup Server zwar alle Daten
(Mails) vorhalten soll, aber nur genutzt werden soll, wenn wir den
Schalter (DNS Eintrag) umlegen.

Die wesentlich Frage die im Raum steht ist, wie halten wir die Mails
zwischen den Standorten synchron. Wir reden hier von Düsseldorf zu Aachen,
also nichts was sich mit nem Patchkabel verbinden lässt :-)

> Grüße
> Klaus.

Gruß, Christian