[Postfixbuch-users] Auth mittels dovecot gegen Samba AD

Carsten Laun-De Lellis carsten.delellis at delellis.net
Fr Jun 28 07:42:09 CEST 2013

Hallo, alle zusammen

Ich habe da eine Frage bei der ich nicht so richtig weiter komme.
Aktuell setze ich postfix, dovecot und openldap ein, um einen privaten
Mailserver zu betreiben. Also nichts kritisches. Zur UserAuth nutze ich
dovecot, der widerum gegen ein openldap Directory abfrägt, wie in so
mancher Doku beschrieben.

Nun möchte ich gerne auf ein Samba AD als backend umstellen, da ich auch
gerne openchange und SOGo nutzen möchte. Nun suche ich eine Anleitung,
wie man das tun kann. Die Abfragen in postfix für die virtual user habe
ich schon hinbekommen. Ich denke mir, dass ich eigentlich auch die
Abfrage in dovecot zur Authentifizierung hinbekäme, wenn das Password in
plaintext in der AD stehen würde. Wenn ich mich jedoch mit jxplorer zu
der AD verbinde ist das Passwortfeld leer bzw. es wird nichts angezeigt.

Nun meine konkrete Frage. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen
wie es geht, oder mir einen Link senden, wo man das Nachlesen kann?

Im voraus vielen Dank.
--

Mit freundlichem Gruß

Carsten Laun-De Lellis