[Postfixbuch-users] Leerer Envelope-Sender durch sender_canonical_maps

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Jun 27 16:27:27 CEST 2013

> Für einen speziellen Anwendungsfall muss ich bei bestimmten E-Mails
> den Envelope-Sender umschreiben. Aus sender at example.com soll dabei
> "sender at example.com"@ex2.example.com werden. Dies habe ich derzeit wie
> folgt gelöst:
>
> # main.cf
> sender_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/exchange_sender_rewrite.regex
> sender_canonical_classes = envelope_sender
>
> # /etc/postfix/exchange_sender_rewrite.regex
> /^(.+)$/                "${1}"@ex2.example.com
>
> Das Problem ist nun aber, dass der Envelope-Sender im Ergebnis leer
> [...]

postfix interpretiert das als zwei Mailadressen und das führt bei
canonical_maps zur beschriebenen Fehlermeldung.

Versuche doch mal

/^(.+)$/                \"${1}\"@ex2.example.com

The restrictions for special characters are that they must only be used
when contained between quotation marks, and that 2 of them (the
backslash \ and quotation mark " (ASCII: 92, 34)) must also be preceded
by a backslash \ (e.g. "\\\"").