[Postfixbuch-users] Leerer Envelope-Sender durch sender_canonical_maps

Do Jun 27 16:10:06 CEST 2013

Hallo!

Für einen speziellen Anwendungsfall muss ich bei bestimmten E-Mails den
Envelope-Sender umschreiben. Aus sender at example.com soll dabei
"sender at example.com"@ex2.example.com werden. Dies habe ich derzeit wie
folgt gelöst:

# main.cf
sender_canonical_maps =
regexp:/etc/postfix/exchange_sender_rewrite.regex
sender_canonical_classes = envelope_sender

# /etc/postfix/exchange_sender_rewrite.regex
/^(.+)$/                "${1}"@ex2.example.com

Das Problem ist nun aber, dass der Envelope-Sender im Ergebnis leer ist.
Dies führt natürlich unweigerlich zu Problemen. Im Log finde ich auch
dauernd folgende Einträge, aus denen ich aber noch nicht schlau werde:

warning: 20B5AAA231: multi-valued sender_canonical_maps entry for
"sender at example.com"@ex2.example.com
warning: 20B5AAA231: multi-valued sender_canonical_maps entry for ""

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte und was die
Log-Einträge bedeuten?

MfG
Pascal